17.07.2025
Autonomer Kleinbus fährt ab 4. Juli täglich zum Bärwalder See!
Pünktlich zum Sommerstart nimmt der autonom fahrende, elektrisch betriebene Kleinbus auf der rund vier Kilometer langen Verbindung zwischen dem Bahnhof Klitten und dem Bärwalder See seinen Betrieb auf. Das Gemeinschaftsprojekt „WALEMObase“, getragen von ZVON (VON GmbH), der TU Dresden und dem Fraunhofer IWU Zittau, verkehrt täglich im Regelbetrieb – und das völlig kostenlos für Fahrgäste.
Der klimatisierte Kleinbus bietet Platz für sechs Personen (plus Stehplätze), ist mit einer Rampe für mobilitätseingeschränkte Menschen ausgestattet und fährt mit maximal 18 km/h. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten und hält an zwei Haltestellen: „Klitten Bahnhof“ und „Klitten Bärwalder See Skanpark“, ca. 500 Meter vom Ufer entfernt.
Aktuell wird jede Fahrt von einem Operator begleitet. Dieser greift bei komplexen Manövern wie Abbiegen oder Wenden ein und steht den Fahrgästen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weitere Informationen und den aktuell gültigen Fahrplan finden Sie auf der Walemo Website (www.walemo.de) und in der Pressemitteilung des ZVON (https://www.zvon.de/files/media/zvon/presse/20250626-pi-zvon-walemobase.pdf)